Das Ensemble Ruhr
Ein Orchester aus der Region für die Region
Das Ensemble Ruhr
Ein Orchester aus der Region für die Region
Das 2012 gegründete Ensemble Ruhr ist ein Orchester aus der Region für die Region – stolz trägt es die Ruhr im Namen. Mit seinen außergewöhnlichen und publikumsnahen Konzepten versteht es sich inzwischen auch als Botschafter der vielfältigen und spannenden Kulturszene des Ruhrgebiets.
Selbstbestimmt konzertiert das Streicherensemble auf höchstem künstlerischen Niveau. Anstelle eines*r Dirigent*in laden sich die Mitglieder namhafte Solist*innen oder Konzertmeister*innen für ihre gefeierten Auftritte ein.
Mit seinen spartenübergreifenden Projekten zu aktuellen Themen unserer Zeit will das Ensemble berühren und bewegen. An ungewöhnlichen Orten begeistert es sein Publikum für zeitgemäßen Hörgenuss aus allen musikalischen Epochen. Ob im Fußballstadion, Flüchtlingsheim oder im Konzertsaal, in Kombination mit Lichtinstallationen, Poetry Slam, Fotografie, Schauspiel oder Flugtheater – das Ensemble Ruhr schafft Verbindungen und zeigt innovative künstlerische Wege auf.
Auch das junge Publikum liegt dem Orchester am Herzen. Mit regelmäßigen Educationangeboten wie Familien- und Kinderkonzerten oder Kooperationen mit Schulen begeistert das Ensemble Ruhr schon von Kindesbeinen an und weit darüber hinaus.
So war das Ensemble Ruhr unter anderem regelmäßiger Gast in der Reihe „Carlas Kinderkonzerte“, die von der Zeche Carl in Essen veranstaltet wird. Mit der eigenen Educationreihe „Ensemble Ruhr & KIDZ“ realisierte es bereits mehrfach Musik- und Kunstprojekte mit Schüler*innen aus Essen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.
Bereits zwei Jahre nach Gründung wurde das Ensemble Ruhr 2014 von der Bundesregierung als Kultur- und Kreativpilot ausgezeichnet und gehört damit zu den Preisträger*innen des bundesweiten Wettbewerbs. 2020 erhielt es für seine außergewöhnlichen und innovativen Konzepte und sein kulturelles Engagement für die Stadt Essen den Allbau-Kulturpreis der Stadt Essen. Für seine weiterführende Arbeit erhielt das Ensemble Ruhr ab 2020 eine dreijährige Ensembleförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Mit dem Projekt SEHNSUCHT UND AHNUNG wurde das Ensemble Ruhr 2020 als eins von 27 freien Orchestern für das Corona-Hilfsprogramm Neustart Kultur – Orchester vor neuen Herausforderungen der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ausgewählt. 2022 wurde außerdem sein Jubiläums- und Klimafestival LEUCHTENDE TAGE im Rahmen des Neustart Kultur Förderprogramms „Erhalt und Stärkung der Infrastruktur für Kultur in Deutschland – Freie Musikensembles“ und dem Deutschen Musikrat gefördert. Für 2023 unterstützt die Stadt Essen das Ensemble Ruhr mit einer institutionellen Förderung.
Zur Übergabe der BUGA Mannheim zur IGA 2027 ins Ruhrgebiet gestaltet das Ensemble Ruhr den offiziellen Festakt, bei dem u.a. Bundespräsident F. W. Steinmeier zu den Gästen zählt.
Künstlerische Leitung & Projektleitung
Anna Betzl-Reitmeier Violoncello und Antje Weltzer-Pauls Violine, Gründungsmitglieder des Ensemble Ruhr.
Musikalische Leitung
Stefan Hempel
Geschäftsführung
Antje Weltzer-Pauls